Die Elternmitwirkung an der KGS Schleiden

Die Elternmitwirkung ist eine Komponente, die das Schulleben an der katholischen Grundschule Schleiden prägt. Die Eltern verstehen sich dabei als Helfer und Partner der Lehrer, wobei das Wohl der Kinder im Mittelpunkt steht. Eltern bringen sich mit Kritik, Rat und praktischer Hilfe dort ein, wo sie die Gestaltung des Unterrichts unterstützen können, soziale Kompetenzen fördern können oder auch die äußeren Lernbedingungen z.B. durch Arbeiten am Schulgebäude verbessern können. Ganz konkret zeigt sich das in den Projektwochen der Schule, wo Eltern sowohl eigene Unterrichtsprojekte gestalten als auch als Helfer zur Verfügung stehen und den Abschlusstag entscheidend mitgestalten.

Eltern regeln auch die Ausleihen in der schuleigenen Bücherei.

Die Eltern wählen jeweils einen Klassenpflegschaftsvorsitzenden  und seinen Stellvertreter, die aus allen Klassen zusammen die Schulpflegschaft  bilden. Die Schulpflegschaft berät in Zusammenarbeit mit der Schulleitung Anregungen und Anträge aus den einzelnen Klassen. Sie erarbeitet selbst Anträge an den Schulträger und entwickelt Vorschläge für die Schulkonferenz, zu der 6 Elternvertreter entsendet werden. Beschlüsse der Elternschaft werden in der Schulpflegschaft gefasst, die aus ihrer Mitte einen Schulpflegschaftsvorsitzenden und dessen Stellvertreter wählt. Der Schulpflegschaftsvorsitzende ist immer Mitglied der Schulkonferenz.