Partner & Lernorte

Partner

Hier finden Sie Informationen zum Nationalpark-Eifel und den Nationalpark-Schulen.

Katholische Kirche und evangelische Kirche Gemeinsam mit dem Pastor und Gemeindereferenten der Katholischen Kirche und dem Pfarrer der Evangelischen Kirche arbeitet unsere Religionsfachschaft regelmäßig an der Vorbereitung von Messen und Gottesdiensten.

Hier finden Sie Informationen zu unseren Schulseelsorgern Susanne Funke und Pfarrer Erik Schumacher.

Polizei/ Verkehrswacht:

Die Polizei begleitet unsere Radfahrausbildung in den 4. Klassen. Sie stellt die Prüfungsunterlagen zur Verfügung, sie übernimmt die Organisation der praktischen Radfahrprüfung der 4. Klassen im öffentlichen Straßenverkehr.

Sie gastiert mit ihrer Verkehrspuppenbühne im Zwei-Jahres-Rhythmus für unsere Kinder der 1. und 2.Klassen.

Die Verkehrswacht stellt uns für die praktische Radfahrausbildung unserer Erst- und Zweitklässler die Fahrräder zur Verfügung.

Musikschule:

Die Musikschule nutzt unsere Räumlichkeiten unmittelbar nach Unterrichtsschluss und nachmittags.

So können die Kinder, die nach der 4. oder 5. Stunde Unterrichtsschluss haben, gleich zum Instrumentalunterricht in der Schule bleiben und mit den regulären Schulbussen nach Hause fahren. Sie müssen dann nicht eigens von den Eltern noch einmal zum Unterricht am Nachmittag gefahren werden.

Vereine:

Der Karnevalsverein  besucht uns jedes Jahr bei unserer Sitzung am Weiberdonnerstag mit dem Kinderprinzenpaar und Gefolge. Einige unserer Schüler tanzen in den Garden und Showtanzgruppen des Vereins. Sie bereichern mit ihren Darbietungen das Programm an diesem Tag. Unserer Schule nahm einige Jahre am Karnevalszug teil (mit ca.100 Kindern, Eltern und Lehrern).

Die Freiwillige Feuerwehr Schleiden sichert unsere Veranstaltungen und unterstützt tatkräftig viele Aktionen, wo wir um Hilfe bitten. Im Sommer 2010 unterstützten drei Feuerwehrleute unsere Evakuierungsübung und erklärten den Schülern auf sehr anschauliche Weise ihre Gerätschaften und ihre Arbeit. Das Lehrerkollegium wurde in die Theorie der Brandbekämpfung eingewiesen und hatte im Anschluss Gelegenheit das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Für Schüler und Lehrer war dieser Tag gleichermaßen interessant. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die gute Zusammenarbeit und die zur Verfügung gestellten Fotos bedanken.

RVK:

MitarbeiterInnen der RVK unterweisen unsere Kinder regelmäßig theoretisch und praktisch in richtigem Verhalten am und im Bus.

Sie bilden Hauptschüler zu „Busscouts“ aus, die auch für unsere Grundschulkinder an den Bushaltestellen und in den Bussen für möglichst große Sicherheit sorgen und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Lernorte

Die Liste der außerschulischen Lernorte ist sehr individuell und immer auf unterrichtliche Gegebenheiten bzw. Planungen abgestimmt. Sie wird dauernd erweitert, u. a. auch durch Angebote aus den Kreisen der Eltern unserer Kinder.

Deshalb sind hier lediglich die außerschulischen Lernorte aufgeführt, die regelmäßig zum Angebot gehören:

• Nationalpark Eifel
  • Nationalparktor Gemünd, Lernort Vogelsang
  • Museen
  • Freilichtmuseum Kommern, Blankenheim, Bergwerkmuseum Rescheid,
  • Industriemuseum Euskirchen, Druckereimuseum Monschau,
  • Naturkundezentrum Nettersheim,
  • Wildfreigehege Hellenthal,
  • Wasser-Info-Zentrum Heimbach,
  • Burgen und Talsperren der Region,
  • Sportmuseum Köln
  • Zoo Köln

am Ort oder in Ortsnähe:

Stadtverwaltung, Post, Bäckerei, Bücherei, Zahnarzt, Bauernhöfe, Apotheke, Reinigungsbetrieb, Pappenfabrik Nierfeld.

weiterführende Links: