Motto des Monats

An unserer Schule wird sehr viel Wert auf ein wertschätzendes, respektvolles und höfliches Miteinander gelegt. Mit dem „Motto des Monats“ möchten wir die Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler fördern, indem wir das Bewusstsein der Kinder für einen freundlichen Umgang miteinander anregen und stärken.

An jedem ersten Montag eines Monats findet unser "Monatssingen" statt. Dazu treffen sich alle Schülerinnen und Schüler im Foyer der Schule. Gemeinsam werden das Regenbogenlied gesungen, kleine Beiträge aus einzelnen Klassen vorgeführt (Gedichte, Musikbeiträge, ein Rap, ein Schauspiel etc.) und das Motto des Monats vorgetragen. Dieses bereitet im Vorfeld eine Kleingruppe von Kindern im Förderunterricht vor. Recht selbsständig versuchen die Kinder dabei, einen Bezug zur Jahreszeit oder zum jeweiligen Monat herzustellen. Im Februar diesen Jahres hatten die Kinder bspw. die Idee das Motto "Wir sind fröhlich und verbreiten gute Laune" passend zum Karneval zu wählen. Im März lautete das Motto "Wir bleiben gesund", da im Monat zuvor aufgrund der großen Grippewelle eine Menge Kinder und auch Lehrer für längere Zeit erkrankten. Häufig entscheiden sich die Kinder aber auch für Mottos, die den respektvollen Umgang miteinander fördern sollen, wie z.B. "Wir begüßen uns", "Wir sagen bitte und danke", "Wir lösen Streitigkeiten mit Worten", "Wir entschuldigen uns" etc. Für jedes Motto gestalten die Kinder ein passendes Bild.

Beim Monatssingen werden alle anderen Kinder nicht nur über das ausgewählte Motto informiert, sondern durch Fragen mit einbezogen. Das Motto des Monats hängt direkt an der Eingangstür und im Foyer an der Glastür. LehrerInnen können das jeweils aktuelle Motto mit in den Unterricht einbeziehen.