Feste und Feiern im Jahreskreis:

Einschulungsfeier:

- Einschulungsgottesdienst

- Begrüßung der Erstklässler und deren Eltern durch die Rektorin und die Klassenlehrerinnen

- kleine Darbietungen (Theaterstücke, Lieder), vorbereitet von einigen Klassen, als Willkommensgruß unserer Schulgemeinde

Martinsfeier:

- schulinterner Laternenumzug

- Musizieren und Singen der Martinslieder

- szenisches Martinspiel

- Würdigung der gebastelten Laternen

- Teilen eines großen Wecken in der Klasse

Adventssingen:

- wöchentliches Singen von Adventsliedern mit der ganzen Schulgemeinde

Karneval

- gemeinsames Feiern in den Klassen an Weiberdonnerstag

Monatliches Singen und Darstellen:

- an jedem ersten Montag des Monats treffen sich alle Kinder im Foyer oder auf dem Schulhof

- Singen des Schulliedes

- Möglichkeit Herstellen eines jahreszeitlichen und thematischen Bezuges

- Motto des Monats

- Möglichkeit zur Darstellung und Aufführung kleinerer Projekte der Kinder

Klassenfeiern:

An unserer Schule nehmen Klassenfeste einen wichtigen Platz im Schulleben ein.

Sie leisten einen Beitrag dazu, dass sich die Kinder in der Klasse / Schule wohlfühlen.

Sie sind zum Teil jahreszeitenbezogen oder themengebunden. Immer erwachsen sie aus dem Unterricht.

Herbstfest, Adventsfeier, Winterfest, Karnevalsfeier, Frühlingsfest, o.ä. strukturieren dabei in besonderer Weise das Schuljahr.

Daneben gibt es Feiern zum Schuljahresabschluss.

Bei allen Aktivitäten finden sich immer Eltern, die bei der Vorbereitung, bei der Durchführung und beim Aufräumen helfen.

Gottesdienste im Laufe des Schuljahres:

Zu Beginn des Schuljahres findet für die Erstklässler in der Schlosskirche ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Außerdem gibt es noch eine Eucharistie-Feier im 2. Halbjahr und einen Reformationsgottesdienst für die 3. und 4. Klassen, die vom Pastor oder Pfarrer zelebriert werden.

Darüber hinaus finden Wortgottesdienste für die Klassenstufen nach Absprache statt. Diese werden geplant von den Religionskolleginnen. In die Planungen einbezogen werden Gemeindereferentin und Pfarrer/ Pastor. Zum Abschluss der Grundschulzeit wird für die 4. Klassen ein ökumenischer Gottesdienst in der Schlosskirche gehalten.

Sonstige Regelmäßigkeiten

Täglich vor dem Unterricht findet im Kollegium eine Frühbesprechung statt, in der wichtige Dinge für den Tag oder die Woche abgeklärt werden.

Damit jedes Kind einmal an allen besonderen Projekten in seiner Grundschulzeit teilnehmen kann, gestalten wir schulische Projekte im 4-Jahres-Rhythmus: Sponsored Walk, Projektwoche, Schulfest, Schulwandertag.

Ein besonderes Highlight ist einmal in 4 Jahren das große Zirkusprojekt, bei dem jedes Kind begleitet durch einen Mitmachzirkus eine Zirkusrolle für die große Show in der Manege einstudiert.

Alle zwei Jahre organisieren wir in Zusammenarbeit mit einer theaterpädagogischen Werkstatt die Reihe "Mein Körper gehört mir" für die Stufen 3 und 4. Hierbei geht es um die Ich-Stärkung der Kinder und die Vorbeugung gegen sexuelle Übergriffe. Sponsoren unterstützen dieses Projekt finanziell.

Im Rahmen der Verkehrserziehung findet in der Stufe 4 in Zusammenarbeit mit der Polizei das Radfahrtraining statt. Hierzu ist die Hilfe der Eltern unerlässlich.

Um den Umgang der Kinder miteinander zu stärken, gibt es für jede Schulstufe ein ausgewähltes Bilderbuch, welches das gemeinsame Miteinander und das Selbstwertgefühl thematisiert. Entsprechende Begleitmaterialien wurden innerhalb der Jahrgangsteams erarbeitet und stehen nun zur Weiternutzung zur Verfügung.