Unsere Arbeit:

Das Herzstück unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit ist der Unterricht. Er fußt auf den Richtlinien und Lehrplänen der Grundschule.
Wir Lehrerinnen und Lehrer versuchten und versuchen immer wieder aufs Neue unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag gerecht zu werden, indem wir unsere Tätigkeit als ständigen Lernprozess begreifen und uns neuen pädagogischen Ideen öffnen und den damit verbundenen Anforderungen stellen.
Wirklich weiter entwickeln und realisieren lässt sich unser Schulprogramm aber nur, wenn, wie bisher, auch die beteiligten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern durch ihr Mittun unsere Arbeit unterstützen.

  • Konferenzarbeit
  • Arbeitsplanung im Team
  • Vertretungskonzept
  • Teamteaching

Eine strenge Fächereinteilung wie an den weiterführenden Schulen gibt es in der Grundschule nicht. Die einzelnen Lernbereiche werden zum Teil fächerübergreifend geplant und bearbeitet. Nur die Stunden, die nicht von der Klassenlehrerin unterrichtet werden, liegen im Stundenplan fest und werden auch so ausgewiesen. Die Kinder erhalten in der Grundschule Unterricht in den folgenden Fächern in der angegebenen Stundenzahl:

Stundentafel für die Grundschule (nach der Ausbildungsordnung für die Grundschule (AO GS)

 

Unterrichtsmethoden:

 

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