Konferenzarbeit:

An unserer Schule finden regelmäßig Konferenzen statt. Dazu treffen wir uns in 14-tägigem Rhythmus. Neben Absprachen und Mitteilungen allgemeiner Art beschäftigen wir uns fortlaufend mit unterrichtlichen Themen, fachspezifischen Inhalten und tauschen uns über einzelne Schüler aus. Wir planen gemeinsam z.B. Veranstaltungen und klären Regeln, arbeiten aber auch in Kleingruppen stufenweise oder nach Fächern orientiert.

Zeugniskonferenzen finden bei Bedarf ganztags statt. In der Konferenz zu den Halbjahreszeugnissen werden die einzelnen Übergangsempfehlungen thematisiert. Bereits vor den Beratungsgesprächen mit den Eltern Ende November beraten die Klassenlehrerinnen gemeinsam mit dem Kollegium über die geeigneten Schulformempfehlungen für die Kinder der 4. Klassen. Durch die gemeinsame Beratung werden sie auf die anstehenden Beratungsgespräche vorbereitet und gestärkt.

In der Zeugniskonferenz werden noch einmal die Fälle besprochen, in denen der Elternwunsch nicht mit der Lehrerempfehlung übereinstimmt.

Aus allen anderen Klassen werden vorwiegend die Kinder, die eine Lern- und Förderempfehlung erhalten, angesprochen.

Das Arbeits- und Sozialverhalten der dritten und vierten Klassen thematisieren wir bei den Kindern, die besonders gute oder unbefriedigende Leistungen gezeigt haben.